Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

21.07.2016 – Pressemitteilung Bistum Limburg

Ein Augenöffnen

Sommerausgabe der Pfarrei neuen Typs - Aktuell erschienen

Die Zeitschrift beleuchtet Themen rund um die Pfarreien neuen Typs. Foto: clm/Bistum Limburg.

LIMBURG.- "Auftakt, Aufbruch, Neubeginn!" 540 Engagierte aus dem Bistum waren bei der Pastoralwerkstatt am 11. Juni in Hofheim dabei. Die Kirche in der Diözese stehe vor einem Neuanfang, betonte Weihbischof Manfred Grothe. Die Rückmeldungen und das Feedback zur Veranstaltung waren positiv. Mit Schwung kann es nun weitergehen. Die Sommerausgabe der Zeitschrift Pfarrei neuen Typs_Aktuell widmet sich deshalb der Auftaktveranstaltung des wichtigen Prozesses und dem Thema Lokale Kirchenentwicklung. Dabei sollen auch Meinungen der Teilnehmer zu Wort kommen.

Das Bistum unterstützt auch an anderer Stelle Pfarreien neuen Typ: Mit dem Projekt "Kirchliche Immobilien Strategie" werden Pfarreien bei der Erfassung ihrer Gebäude unterstützt. Die Pilotphase hat in den Pfarreien zu einem Augenöffnen geführt. Ziel des Projektes ist es, eine nachhaltige und finanzierbare Lösung zum Erhalt kirchlicher Gebäude zu finden.

Es ist spannend, bei Pfarreiwerdungsprozessen zu beraten, sagt Christoph Diringer. Welche Erfahrungen Prozessmoderatoren bei Pfarreiwerdungen machen, zeigen Interviews.

Die Sommerausgabe steht hier zum Download zur Verfügung. In den kommenden Tagen werden außerdem den Pfarreien Druckexemplare zugesendet.